Dieser Changelog ist eine grobe Auflistung bzw. Zusammenfassung der Dinge, die sich für den Übergang vom Renewal zum Pre-Renewal System geändert haben.
Es werden einige Dinge fehlen, die einfach nicht korrekt aufgelistet werden können. Dies betrifft z.B. die Skills, da dies den Rahmen sprengen würde. Aber auch hier wird es weitere Tests und Anmerkungen geben.
Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass das neue System hauptsächlich auf PreRenewal basiert. D.h. alle Formeln (z.B. Stat, Damage, EXP, Drop, ASPD, Multiplikatoren, Skill Damage und Level Up Formeln) basieren komplett auf PreRE!
Also wenn jetzt z.B. eine Waffe einen Basis-Angriffswert von 200 hat, und dazu einen zusätzlichen Wert von ATK +100, wird dies anders berechnet bzw. fließt anders in die berechneten ATK & ATK2 ein.
Def wird auch anders berechnet, bei RE bedeutet 300 Def -> 30%, also bedeutet 305 Def -> 30,5 Def.
Dies ist bei Pre-RE nicht möglich. Bei Pre-RE ist 30 Def -> 30% und 100 Def1 die Obergrenze (auch durch Skills kann man zwar mittlerweile höher kommen, ist ein Source Edit meinerseits um nicht in den Minusbereich zu rutschen, aber es werden nicht mehr als 100% berechnet), detaillierte Erklärungen gibt es sicher im Internet
Was habe ich nun von RE auf PreRE übernommen?
- Equip
- ETC Items
- Usable
- Cards
- Die meisten Skills (mehr dazu weiter unten!)
- Monster
- MVPs
- Die Skills der Monster & MVPs
- Einige Instanzen
- Einige NPCs
- Alle Features (Party Booking/Adventure Agency, Autofeed (Homunculus & Pet), Private Airship (Warp-Funktion per Item und Navigation etc)
- RE Cards
- 3rd & 4th Class sowie Skills (Geplant sind einige Skills für die Myto Waffen und andere für andere Pläne)
- Extended Super Novice (Ja, ist für den Release geplant!)
- Rebellion, Kagerou/Oboro, Star Emperor, Soul Reaper (Ob die veröffentlicht werden? Mal sehen!)
- Skill Delays & Cooldown (Wird nach und nach angepasst, je nachdem ob es Sinn macht oder nicht, es soll ja nicht übertrieben werden! )
Was ist von PreRE geblieben?
- Die meisten NPCs
- Die Monster Spawns
- MVP-Spawnpunkte
- Einige Skills (mehr dazu weiter unten!)
- Alle Berechnungsformeln (Mehr dazu weiter oben!)
- Debuffs
- Statusänderungen (Bis auf notwendige Ausnahmen)
- ATK-Berechnungen jeglicher Art (z.B. 1000 ATK auf der Waffe sind nicht gleich 1000 ATK auf dem Charakter oder Damage!)
- EDP und andere Skillberechnungen
- Die meisten Skillformeln sind gleich geblieben
Was wurde entfernt?
- Doram (leider nicht so einfach mit PreRE kompatibel, ob es wieder kommt wird sich zeigen...)
- Einige Monster (Wurden durch das PreRE-Gegenstück ersetzt!)
- Einige Maps (Stört nicht weiter, evtl. kann man die später für Custom Kram nachpatchen)
- Ein paar Warps
- Ein paar Instanzen (Kommt noch, muss dafür die Quests von EP 14.2 bis 18.1 komplett durchchecken, ca. 17k Zeilen Code sowie die dazugehörigen Quests für das UI und die ID für die NPCs!)
- Hab ich was vergessen? Möglicherweise!
Zu den Anpassungen allgemein:
Ich habe eigentlich nicht viel angepasst, nur ein paar Skills:
- Bard und Dancer Class Songs durch die PreRE Skills ersetzt (gab sonst Fehler)
- Wizard hat die AMP Skill Effekte von RE bekommen (Anstatt das der Effekt auf einen Skill geht, geht er jetzt für 1 Minute auf alle Skills die benutzt werden)
- Defs von fast 5k Equipment geteilt, im Server sowohl im Client als auch im Server.
Dazu habe ich ein Anpassungsschema verwendet, das ich für alle 5k Items manuell anpassen musste:
RE Def : Neue Def
0 -5 Def : 0 Def
6 - 15 Def : 1 Def
26 - 35 Def : 2 Def
usw.
Die Def ist sowohl im Client als auch im Server gleich.
Es kann sein, dass es hier und da kleine Verschiebungen gibt!
Ich denke, das ist schon eine ganze Menge.
Natürlich gibt es Probleme wie zb CREA AD, aber das wird angepasst, also bitte die #BugReport Sektion im Discord fleißig benutzen
Das war viel Arbeit, alles andere kommt noch. Es gibt ja schon Beiträge dazu
~ Loki