24.06.2023#Changelog RE -> PreRE switch

  • :DE:


    Dieser Changelog ist eine grobe Auflistung bzw. Zusammenfassung der Dinge, die sich für den Übergang vom Renewal zum Pre-Renewal System geändert haben.


    Es werden einige Dinge fehlen, die einfach nicht korrekt aufgelistet werden können. Dies betrifft z.B. die Skills, da dies den Rahmen sprengen würde. Aber auch hier wird es weitere Tests und Anmerkungen geben.


    Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass das neue System hauptsächlich auf PreRenewal basiert. D.h. alle Formeln (z.B. Stat, Damage, EXP, Drop, ASPD, Multiplikatoren, Skill Damage und Level Up Formeln) basieren komplett auf PreRE!


    Also wenn jetzt z.B. eine Waffe einen Basis-Angriffswert von 200 hat, und dazu einen zusätzlichen Wert von ATK +100, wird dies anders berechnet bzw. fließt anders in die berechneten ATK & ATK2 ein.


    Def wird auch anders berechnet, bei RE bedeutet 300 Def -> 30%, also bedeutet 305 Def -> 30,5 Def.

    Dies ist bei Pre-RE nicht möglich. Bei Pre-RE ist 30 Def -> 30% und 100 Def1 die Obergrenze (auch durch Skills kann man zwar mittlerweile höher kommen, ist ein Source Edit meinerseits um nicht in den Minusbereich zu rutschen, aber es werden nicht mehr als 100% berechnet), detaillierte Erklärungen gibt es sicher im Internet :)


    Was habe ich nun von RE auf PreRE übernommen?

    - Equip

    - ETC Items

    - Usable

    - Cards

    - Die meisten Skills (mehr dazu weiter unten!)

    - Monster

    - MVPs

    - Die Skills der Monster & MVPs

    - Einige Instanzen

    - Einige NPCs

    - Alle Features (Party Booking/Adventure Agency, Autofeed (Homunculus & Pet), Private Airship (Warp-Funktion per Item und Navigation etc)

    - RE Cards

    - 3rd & 4th Class sowie Skills (Geplant sind einige Skills für die Myto Waffen und andere für andere Pläne)

    - Extended Super Novice (Ja, ist für den Release geplant!)

    - Rebellion, Kagerou/Oboro, Star Emperor, Soul Reaper (Ob die veröffentlicht werden? Mal sehen!)

    - Skill Delays & Cooldown (Wird nach und nach angepasst, je nachdem ob es Sinn macht oder nicht, es soll ja nicht übertrieben werden! :) )


    Was ist von PreRE geblieben?

    - Die meisten NPCs

    - Die Monster Spawns

    - MVP-Spawnpunkte

    - Einige Skills (mehr dazu weiter unten!)

    - Alle Berechnungsformeln (Mehr dazu weiter oben!)

    - Debuffs

    - Statusänderungen (Bis auf notwendige Ausnahmen)

    - ATK-Berechnungen jeglicher Art (z.B. 1000 ATK auf der Waffe sind nicht gleich 1000 ATK auf dem Charakter oder Damage!)

    - EDP und andere Skillberechnungen

    - Die meisten Skillformeln sind gleich geblieben


    Was wurde entfernt?

    - Doram (leider nicht so einfach mit PreRE kompatibel, ob es wieder kommt wird sich zeigen...)

    - Einige Monster (Wurden durch das PreRE-Gegenstück ersetzt!)

    - Einige Maps (Stört nicht weiter, evtl. kann man die später für Custom Kram nachpatchen)

    - Ein paar Warps

    - Ein paar Instanzen (Kommt noch, muss dafür die Quests von EP 14.2 bis 18.1 komplett durchchecken, ca. 17k Zeilen Code sowie die dazugehörigen Quests für das UI und die ID für die NPCs!)

    - Hab ich was vergessen? Möglicherweise!


    Zu den Anpassungen allgemein:

    Ich habe eigentlich nicht viel angepasst, nur ein paar Skills:

    - Bard und Dancer Class Songs durch die PreRE Skills ersetzt (gab sonst Fehler)

    - Wizard hat die AMP Skill Effekte von RE bekommen (Anstatt das der Effekt auf einen Skill geht, geht er jetzt für 1 Minute auf alle Skills die benutzt werden)

    - Defs von fast 5k Equipment geteilt, im Server sowohl im Client als auch im Server.

    Dazu habe ich ein Anpassungsschema verwendet, das ich für alle 5k Items manuell anpassen musste:

    RE Def : Neue Def

    0 -5 Def : 0 Def

    6 - 15 Def : 1 Def

    26 - 35 Def : 2 Def

    usw.

    Die Def ist sowohl im Client als auch im Server gleich.

    Es kann sein, dass es hier und da kleine Verschiebungen gibt!


    Ich denke, das ist schon eine ganze Menge.

    Natürlich gibt es Probleme wie zb CREA AD, aber das wird angepasst, also bitte die #BugReport Sektion im Discord fleißig benutzen :!:


    Das war viel Arbeit, alles andere kommt noch. Es gibt ja schon Beiträge dazu ;)

    ~ Loki

  • :US:


    This changelog is a rough listing or summary of things that have changed for the transition from the Renewal to the Pre-Renewal system.


    There will be some things missing that simply cannot be listed correctly. This applies to skills, for example, as this would go beyond the scope. But also here there will be further tests and comments.


    But on the whole it can be said that the new system is mainly based on PreRenewal. I.e. all formulas (e.g. Stat, Damage, EXP, Drop, ASPD, Multipliers, Skill Damage and Level Up formulas) are completely based on PreRE!


    So if now e.g. a weapon has a base attack value of 200, and in addition an additional value of ATK +100, this is calculated differently or flows differently into the calculated ATK & ATK2.


    Def is also calculated differently, for RE 300 Def -> 30% means 305 Def -> 30.5 Def.


    This is not possible with Pre-RE. In Pre-RE 30 Def -> 30% and 100 Def1 is the upper limit (also by skills you can get higher meanwhile, is a source edit from my side to not slip into the minus range, but it is not calculated more than 100%), detailed explanations are surely on the internet :)


    What have I now transferred from RE to PreRE?

    - Equip

    - ETC Items

    - Usable

    - Cards

    - Most Skills (more about this below!)

    - Monsters

    - MVPs

    - The skills of the monsters & MVPs

    - Some instances

    - Some NPCs

    - All features (Party Booking/Adventure Agency, Autofeed (Homunculus & Pet), Private Airship (Warp function by item and navigation etc)

    - RE Cards

    - 3rd & 4th Class as well as Skills (Planned are some skills for the Myto weapons and others for other plans)

    - Extended Super Novice (Yes, is planned for the release!)

    - Rebellion, Kagerou/Oboro, Star Emperor, Soul Reaper (If they will be released? Let's see!)

    - Skill Delays & Cooldown (Will be adjusted little by little, depending on if it makes sense or not, it's not supposed to be overdone! :) )


    What has remained from PreRE?

    - Most of the NPCs

    - The monster spawns

    - MVP spawn points

    - Some skills (more about this below!)

    - All calculation formulas (more about this above!)

    - Debuffs

    - Status changes (Except for necessary exceptions)

    - ATK calculations of any kind (e.g. 1000 ATK on the weapon does not equal 1000 ATK on the character or Damage!)

    - EDP and other skill calculations

    - Most skill formulas have remained the same


    What has been removed?

    - Doram (unfortunately not so easily compatible with PreRE, whether it will come back remains to be seen...)

    - Some monsters (Have been replaced by the PreRE counterpart!)

    - Some maps (Don't worry, maybe you can patch them for custom stuff later)

    - A few warps

    - Some instances (Still to come, have to check the quests from EP 14.2 to 18.1 completely, about 17k lines of code and the corresponding quests for the UI and the ID for the NPCs!)

    - Did I forget something? Possibly!


    About the customizations in general:


    I actually didn't customize much, just a few skills:

    - Bard and Dancer Class Songs replaced by the PreRE Skills (gave bugs otherwise).

    - Wizard got the AMP skill effects from RE (instead of the effect going to one skill, it now goes to all skills used for 1 minute)

    - Defs of almost 5k equipment shared, in both client and server.

    To do this, I used a customization scheme that I had to manually adjust for all 5k items:

    RE Def : New Def

    0 -5 Def : 0 Def

    6 - 15 Def : 1 Def

    26 - 35 Def : 2 Def

    Etc.


    The Def is the same in the client as well as in the server.

    There may be small shifts here and there!


    I think that is quite a lot.


    Of course there are issues like CREA AD, but that will be adjusted, so please use the #BugReport section in Discord diligently :!:


    That was a lot of work, everything else will come. There are already posts about it ;)


    ~ Loki

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